Freitag, 30. Mai 2014

Freutag...RUMS im Einsatz!

 Mein gestriges RUMS ist schon voll im Einsatz und leistet wirklich gute Arbeit. Ich muss ja zugeben, dass ich anfangs etwas skeptisch war, ob ein Grannysquare-Muster mit den Löchern wirklich so gut geeignet ist. Es ist! Freu! :-)
 
 
 Heute, ganz frisch aufgeschnitten, kam unser super leckerer Hefezopf auf den Tisch.
 
Hefezopfrezepte gibt es ja viele. Aber dieses hier ist oberlecker!!!
 
Zutaten
 
1kg Mehl (Weizenmehl 405)
500ml lauwarme Milch
100g Zucker
1 Würfel frische Hefe
150g weiche Butter
2 TL Salz
2 Eier
1 EL geriebene Zitronenschale
 
1 Ei zum Bestreichen
2 EL Hagelzucker
 
1. Mehl in eine große Schüssel sieben. Milch leicht erwärmen und in einen Rührbecher gießen, Zucker und zerbröckelte Hefe dazugeben und alles gut verrühren (bis sich die Hefe aufgelöst hat). Nun Zitronenschale und Eier dazugeben und alles am besten mit einem Handmixer/ Rührgerät gut verquirlen.
 
2. Die Flüssigkeit mit einem Schwung in die Mehlschüssel gießen, weiche Butter und Salz dazu und sofort alles zusammen kräftig verkneten. Solange Kneten bis der Teig glatt und elastisch ist. Von Hand geht es am besten und dauert mind. 10 Minuten. (Ein Vorteig ist hier nicht notwendig!)
 
3. Nun den Teig auf das doppelte Volumen aufgehen lassen. Dazu den Teig mit einem feuchten Küchentuch (damit der Teig oben nicht antrocknet) abdecken und an einen warmen Ort stellen.
 
4. Mehl auf eine Unterlage geben und den gegangenen Teig von Hand nochmals kräftig durchkneten. Nun geht`s ans Formen. Dazu habe ich ein bisschen mitfotografiert, denn man muss nicht unbedingt die klassische 3-Strang-Flechttechnik anwenden. Das hätte ich allerdings besser sein lassen, denn prompt wurde es nichts. Naja, der Vorführeffekt eben. Denkt euch die Bilder also einfach schön ;-)
 
Zuerst den Teig in zwei Hälften teilen. Daraus möglichst lange, an den Enden zugespitzte Rollen formen. Beide Rollen spiralförmig umeinander schlingen. Am besten man beginnt in der Mitte (siehe Bild oben links) und arbeitet sich nach außen. Man sollte ziemlich fest drehen. Am Ende sieht es dann wie im Bild oben rechts aus. Diesen Strang an den Enden festhalten, zur Hälfte hin "falten" und so gedreht wie er ist nochmals fest umeinander schlingen. Dadurch wirkt der Zopf erst einmal ziemlich verkürzt und schmal, aber er geht richtig toll auf. 

 
Das Bild unten links zeigt (sollte zeigen) den fertig gedrehten Zopf. Den legt man diagonal auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Nun ein ganzes Ei sehr gut verquirlen (am besten mit dem Rührgerät/ Mixer). Eine Prise Salz und Zucker dazugeben! Das verhindert, dass der mit Ei bestrichene Zopf beim Backen schwarz wird. Zopf bestreichen und nach Belieben mit Hagelzucker bestreuen.
 
5. Erneut ca. 30 Min. gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf ca. 180 Grad herunterschalten.
 
6. Dann auf der mittleren Schien ca. 45 Min. backen.
 
 
Tja, und dann ....
Genießen!!! :-)
 
***
 
Ein wunderschönes Wochenende
Eure Manuela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar.