Sonntag, 22. Januar 2017

Sonntagsfreude....Vogelfutterexperiment

Vergangenes Wochenende haben wir ein Experiment gemacht und eine der stets ländlich, idyllisch fotografierten Ideen für selbstgemachtes Vogelfutter aufgegriffen. Ich gebe zu, ich sehe mir diese Bilder immer sehr gern an. Nachgemacht oder aufgegriffen habe ich aber eigentlich noch nie etwas. Doch diese Idee hat mich gereizt.
 
 
Also haben wir Kokosfett in einem Tiegel erhitzt, mit losem Vogelfutter vermengt und etwas abkühlen lassen. Anschließend haben wir Plätzchenausstecherle mit der Masse gefüllt, mit einem Holzstab ein Loch gestochen und fertig abkühlen lassen. Danach konnten die Ausstecherformen wunderbar entfernt werden.
 
Bei dichtem Schneefall wurden die Leckereien gleich aufgehängt.

 
Nun hieß es warten. Meine Skepsis wuchs. Wie oft sehen solche Dinge nur dekorativ und schön aus, aber wirklich sinnvoll sind sie nicht.
 
Doch am dritten Tag habe ich früh morgens die erste Blaumeise daran herumpicken sehen. Der Schnappschuss ist entsprechend schlecht. Von da ab konnten wir immer wieder Meisen, aber auch andere Vogelarten, an unserem Vogelfutterbäumchen beobachten.

 
Ich glaube, ich habe noch nie so oft aus dem Küchenfenster geschaut wie diese Woche, immer Ausschau nach einen kleinen Futtergast haltend.
 
***
Einen gesegneten Sonntag
(vielleicht mit netten kleinen Gästen :-))
 
Eure Manuela
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar.