Freitag, 27. Mai 2016

Rhabarberzeit

Ja, ich weiß, Rhabarber mag nicht jeder. Umso mehr freue ich mich, dass ich ein Rezept gefunden habe, welches doch richtig gut ankommt.
 
Da wir morgen liebe Freunde zu Besuch haben, wurde natürlich im heimischen Garten geerntet
(das fühlt sich immer richtig gut an :-))
 
 
Und hier ist er:

 
Zutaten
 
Für den Teig
 
100g Butter
80g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
75g Schmand
180g Mehl
1 TL Backpulver
 
Für die Füllung
 
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
40g Zucker
325 ml Milch
125g Schmand
 
ca. 800g Rhabarber
 
Für die Streusel
 
200g Mehl
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150g kalte Butter
Zimt nach Belieben
 
Zubereitung
 
1. Rhabarber schälen, in kleine Stücke schneiden, einzuckern und ziehen lassen. Nach ca. einer halben Stunde durch ein Sieb gut abtropfen.
2. In der Zwischenzeit die Zutaten für den Teig zu einem Rührteig verarbeiten und in eine gefettete Springform geben. Bei 180°C im vorgeheizten Backofen ca. 15min. vorbacken.
3. Die Streusel aus den Zutaten kneten.
4. Den Pudding mit dem Zucker und der Milch kochen und unter ständigem Rühren etwas abkühlen lassen. Den Schmand anschließend unterrühren und alles auf dem vorgebackenem Kuchenboden verteilen.
5. Dann die Rhabarberstücke und abschließend die Streusel darüber streuen.
6. Den Kuchen bei 180°C ca. 30-35 min. fertig backen.
7. In der Form auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
 
***
 
Bei uns gibt es noch viel mehr Freugründe z.B. dass wieder alle zu Hause und wir wieder vollständig sind, dass wir aus den Ferien eine erholsame und schöne Zeit gemacht haben, dass ich nach den sehr kalten Tagen in meinem Gärtle etwas weitergekommen bin....und vieles mehr
 
Ich hoffe, ich findet ebenfalls viele Gründe euch zu freuen
 
Ein wunderschönes Wochenende
Eure Manuela
 







 

1 Kommentar:

  1. Hallo Manuela
    Ich liebe Rahbarber!
    Wie schön zu lesen das ihr tolle Ferien hattet. Das tut so gut...
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar.