Dienstag, 28. Februar 2017

Zwei kleine Eselchen...

Auch wenn wir selbst keine Faschingsfeierer sind, so finde ich es doch immer wieder schön, wie fantasievoll und engagiert unser Kindergarten ein Fest für die Kinder organisiert. Das diesjährige Jahresmotto heißt: "Wir musizieren", in wessen Zusammenhang das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" erzählt wurde. Das Thema für das Fest war damit gegeben. Die Kinder durften sich für ein Tier entscheiden und ihr Kostüm dazu basteln/ gestalten.
 
 
Warum meine Zwei kleine Eselchen sein wollten, weiß ich nicht, aber dieses Grautier schien allgemein sehr geliebt gewesen zu sein.
 
Der Große hat ein altes, weißes LA-Shirt mit grauer Stoffmalfarbe bestrichen (schön struppig :-)) und am Bauch mussten weiße Tupfen drauf (wo die Esel so ganz zotteliges Fell haben). Außerdem wünschte es sich eine kuschelige Kapuze mit Mähne und großen Eselsohren. Den Schwanz hat er aus ganz dicker Wolle gekordelt.

 
Dem Jüngeren konnte ich nur ein dunkelgraues LA-Shirt mitgeben, das er dann mit hellgrauer Stoffmalfarbe bestrichen hat (sein Fell ist scheinbar besonders glatt gestriegelt ;-)). Dafür wollte er gaaaanz viele weiße Zotteltupfen am Bauch. Für die Ohren hat er einen Stirnreif gewählt mit Wollpuschel als Mähnenandeutung und Lederohren. Sein Schwänzchen ist deutlich dünner aber dafür länger :-)

 
Ich finde diese Umsetzungen total süß und bin jedes Mal überrascht, welch genaue Vorstellungen Kinder haben und wie kreativ sie diese realisieren. Kein Esel, Hund, Katze oder Hahn glich dem anderen, obwohl sie die Kostüme über die letzten Wochen gemeinsam im Kindergarten herstellten. 
Beim Fest letzte Woche hatten dann alle auch richtig viel Spaß, besonders bei den tierspezifischen Spielen und natürlich einem reichhaltigem Büffet :-)
 
***
 
Wir machen jetzt erst einmal Ferien. Die Kinder haben jede Menge geplant. Hoffentlich macht das Wetter mit. Einen kleinen Frühlingsvorgeschmack gab es ja gestern schon (der heute leider schon wieder im Regengrau verblast :-(
 
 
Dann wünsche ich allen eine gute Woche
Eure Manuela
 
Verlinkt bei:


Kommentare:

  1. Sehr süß, deine Eselchen!

    Liebe Grüße,

    Tabea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manuela
    Gerade habe ich deine letzten Beiträge durchgelesen. Die Socken sind so schön!
    Eure Kostüme gefallen mir, ich finde das eine ganz süße Idee!
    Liebe grüße und schöne Ferien
    Maria

    AntwortenLöschen
  3. ... Das ist eine schöne Idee . Ich find es klasse, die Kinder so mit einzubeziehen ! Habt schöne Ferien ! Marit

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar,wie Deine Jungs das Motto umgesetzt haben! Freie Entfaltung der eigenen Kreativität - das bringt Kinder weiter! Ganz toll!!!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar.