Montag, 17. Juni 2013

Fruchtiger Brotaufstrich

Momentan bin ich mächtig am Ausprobieren neuer Rezepte. Darum bin ich auch Dauergast bei www.chefkoch.de. Vor einiger Zeit stolperte ich dort über ein Rezept für fruchtigen Holunderblütengelee. Am Samstag war nun der große Tag, an dem ich mit der Schere durch den Garten stiefelte und einige Holunderblüten sammelte. Gestern wurde gekocht, heute probiert und für super lecker befunden!



Für neugierig Gewordene hier nun das Rezept:

Zutaten

10 Holunderblütendolden
3/4 l frisch gepresster Orangensaft (oder vergleichbar)
500g Gelierzucker 2:1
Saft einer Zitrone (wer mag)

Zubereitung

1. Holunderblüten von Hand abzupfen oder mit der Gabel abstreifen und in einer großen Schüssel mit dem Orangensaft vermischt etwa einen Tag an einem kühlen Ort ziehen lassen.

2. Die Mischung durch ein Tuch oder ein feines Küchensieb abseihen, Blüten dabei gut auspressen.

3. Gelierzucker zugeben, ja nach Geschmack auch den Zitronensaft. Alles zusammen in einem großen Topf  unter ständigem Rühren etwa 5 Minuten sprudelnd kochen.

4. Abgeschäumt in heiß ausgespülte bzw. sterilisierte Gläser füllen und kurz stürzen.

5. Genießen!

1 Kommentar:

  1. Bei uns fängt der Holunder endlich an zu blühen. Gelee hatte ich auch schon-mit Apfelsaft. Deine Variante klingt auch interessant. Bei mir gibts vor allem Sirup in rauen Mengen. :-) Liebe Grüße von Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar.