Mittwoch, 22. Juni 2016

yarn along #2

 
Ich stricke immer noch an dem Sommerjäckchen für unser Mäuschen. Das angefangene Knäuel hat bis zur Ärmelschräge des ersten Vorderteils gereicht. Jetzt habe ich nur noch 50g dieser Wolle übrig und muss wohl einsehen, dass sie mir nicht reichen wird :-(
 
Das Buch "Stimmt es, dass...?" von Reader`s Diggest ist bei unseren mittleren Kindern in den vergangenen Monaten eine sehr beliebte Abendlektüre geworden, die sie auch gern mit den größeren Kindergartenkindern schmökern. Ich muss sagen, mir gefällt es auch sehr gut. Interessant, unterhaltsam, informativ, fundiert. Lädt zum Staunen ein.
 
***
 
Einen angenehmen Mittwoch
Eure Manuela
 
 
Mehr yarn along gibt es hier zu sehen.
 
 

Dienstag, 21. Juni 2016

Summer feeling - Ride away with me

Hey Leute! Habt ihr schon gehört? Der Sommer kommt!!!
T-Shirt-Wetter!
 
Fühlt sich seltsam an, so ohne lange Ärmel. So luftig. Aber ich werde mich sicher schnell daran gewöhnen :-)
 
 
Mama hat dafür extra mal wieder upgecycelt. Ein schmales Tunika-Kleidchen in Gr. 134 mit einem sagenumwogenen Glitzerpferd wurde dieser neuen Bestimmung zugeführt. Dafür wurde auf einen einfachen  Ottobre-T-Shirt-Schnitt zurückgegriffen. Schon in Gr. 80, denn im Sommer darf es wohl ruhig etwas weiter sein.

 
Die Ärmel sind allerdings Marke Eigenbau. Aus dem Volant des Kleidchens wollte Mama unbedingt eine Art Flügelärmelchen basteln. Sie hätten durchaus noch etwas höher abstehen können. Sie hatte da wohl einen kleinen Denkfehler ;-) Richtig, richtig schön finde ich dafür den Zierstich am unteren Saum.

 
Ich habe mir jetzt auch einmal so ein Pferdchen geschnappt. Scheint wohl so ein Mädchendings zu sein. Hab`s auch schon genau untersucht. Der Schweif hinten hält richtig fest.
 
 
...aber Reinbeißen geht immer. Sogar Wiehern tut das Teil, wenn ich mal richtig fest zupacke :-)
 
Das Ganze in groß!

 
Habt einen schönen sonnig sommerlichen Dienstag
 
***
Eure Tessa
 
 
Verlinkt zu:
 

Dienstag, 14. Juni 2016

Let`s skateboard #2

Ganz unverhofft, hatte ich letzte Woche von unserem Mäuschen 2 Stunden Nähzeit (eigentlich Schnitt-Abzeich-/ Zuschneid- und Nähzeit in einem) geschenkt bekommen. Diese habe ich dann auch ohne weiter zu überlegen in ein Geburtstagsshirt für unseren Zweitklässler umgelegt.
 
 
Den Skateboardjersey von Alles-für-Selbermacher mit der schwarz-orangenen Farb- bzw. Stoffkombi kannte er ja schon von vor mehr als 1,5 Jahren, als ich ihm dieses Shirt daraus nähte.
 
 
Diesmal entschied ich mich für das "Bikes and Stripes" T-Shirt aus der Ottobre 3/15 (mit Sport musste es also etwas zu haben :-)) in Größe 140. Die raffinierte Ärmellösung hat es mir angetan. Hinten Raglan und vorn eine normale Armkugel. Da blitzt die Rückseite wunderbar auf dem Vorderteil des Ärmels vor. Wie ein Streifen.

 
Happy birthday, Großer!

 
***
Eine schöne und hoffentlich weniger verregnete Woche
Eure Manuela
 
 
Verlinkt zu:

Mittwoch, 8. Juni 2016

yarn along #1

 
 
 
Dank Maria alias Frau Kreativberg bin ich auf den wunderschönen Blog von Ginny gestoßen. Schon viele Nächte konnte ich darin schmökern (unserem nachtaktiven Mäuschen sei Dank ;-)) und nun reihe ich mich auch einmal in den yarn along mit ein, bei dem das Strick- bzw. Häkelhobby und die Lesefreude miteinander verbunden werden.
 
 Nun, zum Bücher lesen fehlt mir momentan die Muse, muss ich ehrlich gestehen, aber.... so zwischenrein ein paar Seiten in einer Zeitschrift gehen immer. Diese leihe ich mir fast ausnahmslos in unserer Bücherei aus. Am liebsten blättere ich gerade durch die "kraut & rüben". Die Themen, egal welchen Monat betreffend, sauge ich richtig auf, auch wenn mein Daumen noch nicht wirklich viel grüner geworden ist :-)
 
Dafür macht ein neues Strickprojekt gute Fortschritte. Das Rückenteil konnte ich heute fertigstellen und das linke Vorderteil anschlagen. Leider habe ich nicht mehr von dieser Mako-Baumwolle als auf dem Bild und das Ziel ist ein kurzärmliges Jäckchen in Gr. 80 für unser Mäuschen.... Ich glaube, ich werde einfach ganz schnell stricken, um noch vorm Fadenende fertig zu sein ;-)
 
***
 
Noch mehr schöne Strickstücke können hier bei Maschenfein bewundert werden.
 
Ganz liebe Grüße
Manuela